oberth-logo
Ihr direkter Kontakt zu uns
Telefon: 0381 - 447 586 20
Mobil: 0152 - 066 517 79
Homezone: 0381 - 127 613 23


Paarberatung

Ich biete eine seriöse Paarberatung an und ermögliche Ihnen dabei, vieles aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen. Wichtig ist, die Ursprünge des Streits zu finden und die Themen zu klären, bei denen sich die Beteiligten immer im Kreise gedreht haben, ohne eine Einigung finden zu können. Statt wie sonst, immer nur zu streiten oder zu schweigen, ermögliche ich den Partnern, all das auszusprechen und zu lösen, was für sie wirklich von Bedeutung ist.

Das ist nützlich und oft erfolgreich. Die Paare bekommen Klarheit und, bei noch vorhandenen Gefühlen, die Gewissheit, nichts unversucht gelassen zu haben. In jedem Fall werden die Wünsche und Bedürfnisse der Beteiligten deutlich, was oft zu erstaunlichen Ergebnissen führt: es entstehen konfliktfreie Umgangsformen und die Beziehungen können wieder innig werden und wachsen. Zum Schluss sei gesagt:

  • „Vertrauen in einer Paarbeziehung hängt besonders davon ab, was man sich selbst zutraut.“
    (D. Schnarch)

Die Paarberatung ist in jedem Falle Gold wert, weil sie Klärung in beide Richtungen ermöglicht: entweder die Beziehung wird gerettet, man findet wieder zusammen und gewinnt die Zuversicht, fortan alle neuen Herausforderungen gemeinsam zu meistern oder man geht „sauber auseinander“, so dass nichts unverarbeitet in die nächste Beziehung mitgenommen wird, was dort wieder ähnliche Probleme schaffen würde.

Es gibt natürlich auch Fälle, in denen durch einen oder beide Partner die Trennungsvereinbarung schon getroffen oder das Scheidungsverfahren eingeleitet wurde. Neben der anwaltlichen Unterstützung für das, was jeder beanspruchen kann, empfiehlt sich dringend auch die persönliche Unterstützung in dieser extremen Stresssituation.

Oft geht man schlechte Kompromisse ein, ist unzufrieden, die Gefühle spielen Karussell, man ist teilweise erleichtert und dann doch am Boden zerstört. Ein brennender Schmerz in der Brust, schon wieder eine furchtbare Nacht wegen dieser zermürbenden Fragen, die anhaltende Hilflosigkeit, die Kommentare der Kollegen, die Blicke der Nachbarn, die Fragen der Kinder…. Es kommen unzählige Belastungen auf einen zu, auf die man gar nicht vorbereitet ist.

Eine kompetente Beratung ist hierbei sehr nützlich und im Grunde unabdingbar für die Neuorientierung. Denn, sobald man das innere und äußere Chaos sortiert hat, kann man leichter loslassen. Es ist möglich, wieder durchatmen und vieles aus einem neuen Blickwinkel sehen. Und dann kommen die Tage, an denen immer mehr Klarheit eintritt. Es gelingt, nach vorne zu sehen, eine neue Richtung und sein ganz persönliches Ziel zu finden.
© 2017 Daniela-Ingrid Oberth
Psychologische Praxis & Lebensberatung in Rostock