oberth-logo
Ihr direkter Kontakt zu uns
Telefon: 0381 - 447 586 20
Mobil: 0152 - 066 517 79
Homezone: 0381 - 127 613 23


Fang bei dir selbst an

„Als ich jung und frei war und mein Vorstellungsvermögen keine Grenzen hatte, träumte ich davon, die Welt zu verändern. Als ich älter und weiser wurde, entdeckte ich, dass sich die Welt nicht ändern würde, also schränkte ich meine Sichtweise etwas ein und beschloss, nur mein Land zu verändern.

Auch dieses schien unbezwinglich. Als ich in meinen Lebensabend eintrat, verlegte ich mich in einem letzten verzweifelten Versuch darauf, nur meine Familie zu verändern, jene, die mir am nächsten standen, aber leider ließen sie es nicht zu. Und jetzt, wo ich auf dem Sterbebett liege, wird mir auf einmal klar:

Wenn ich mich nur selbst zuerst geändert hätte, dann hätte ich durch mein Beispiel meine Familie verändert. Aus ihrer Inspiration und Ermutigung heraus wäre ich dann in der Lage gewesen, mein Land zu verbessern und, wer weiß, vielleicht hätte ich sogar die Welt verändert.“

(anonym)

© 2017 Daniela-Ingrid Oberth
Psychologische Praxis & Lebensberatung in Rostock